FAQ Inventar-Manager – Häufig gestellte Fragen

FAQ Inventar-Manager

Häufig gestellte Fragen zum Inventar-Manager.

In unserem FAQ Inventar-Manager finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.

1. Wo erhalte ich den Inventar-Manager?

Im Apple AppStore oder auf GooglePlay!

Um den Inventar-Manager nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst die App auf Ihrem Handy installieren. Dort wird dann auch Ihre Registrierung/Login eingerichtet.
App Store Apple
Google Play Store

Möchten Sie den Inventar-Manager auch auf dem PC nutzen, haben Sie in der App die Möglichkeit, den Web-Zugriff dazu zu buchen.

2. Wie erhalte ich einen Login/Benutzer?

Um einen Login zu erhalten müssen Sie in den In-App-Käufen WebSync erwerben. Daraufhin öffnet sich eine Registrierungsmaske. Dort können Sie sich registrieren und erhalten einen Benutzer. Damit erhalten Sie Zugangsdaten zu allen Plattformen des Inventar-Managers

3. Warum kann ich mich nicht mehr anmelden?

Nach der 3-maligen Falscheingabe des Passwortes wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wenn dies bei Ihnen passiert ist, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an <inventar-manager@pfitconsult.de>.  Wir werden Ihr Konto umgehend entsperren.

4. Ist die Bearbeitung meines Inventars auch am PC möglich?

Es gibt die Möglichkeit, zusätzlich einen Web-Zugriff einzurichten. Sie können dann auch von einem PC unter inventar.pfitconsult.de Ihr Inventar bearbeiten und pflegen. Dazu gehen Sie ganz einfach in Ihrer App auf die Einstellungen und wählen dort Web-Zugriff kaufen.

5. Wie funktioniert die Synchronisierung?

Wenn die Funktion Web-Zugriff für den PC erstanden wurde, werden die Daten auf unserer Firmen-Cloud gespeichert. Die Daten werden dann von den jeweils benutzten Geräten aus der Cloud geholt. Dadurch ist es möglich, dass alle Geräte, auf denen Sie mit der App arbeiten den gleichen Arbeitsstand haben.

6. Wo werden meine Daten gespeichert?

Ihre registrierten Daten liegen auf unserem eigenen Server. Dieser befindet sich in Deutschland und erfüllt die aktuellen Datensicherheits- und Datenschutzrichtlinien. Die Anwendung Inventar Manager läuft in einer gekapselten Maschine und die Daten werden auf einer verschlüsselten Festplatte gespeichert. Ihre erfassten Inventardaten sind auf Ihrem Handy gespeichert. Bei einem Web-Zugriff werden diese auf dem Gerät und zusätzlich noch auf unserem Server gespeichert. Die Übertragung der Daten erfolgt per SSL Verschlüsselung.

6.1 Kann man den Namen der Datenbank ändern?
Sie können den Datenbanknamen nicht selbst ändern. Bitte kontaktieren Sie unseren Support unter inventar-manager@pfitconsult.de.

7. Wie werden die Daten gespeichert und gesichert?

Mit Hilfe der gewählte Datenbank Technologie, der Inventar Manager nutzt eine CouchDB, können die Daten aus Sicherheits- und/ oder Performancegründen einfach repliziert. Alleine durch  die Verwendung mehrerer Rechnerknoten stellt einen effektiven Schutz gegen Datenverlust da. Außerdem wird täglich ein Backup der gesamten Virtuellen Maschine angefertigt und auf zwei weitere räumlich getrennte Standorte verteilt

8. Ich benötige noch ein weiteres Feld, dass Standardmäßig nicht enthalten ist. Wie kann ich es hinzufügen?

Wenn ein Feld, dass Sie zur Beschreibung Ihres Inventars benötigen, noch nicht vorhanden ist, dann können Sie es ganz einfach selbst erstellen. Dafür müssen Sie ins Menü Kategorien gehen. Dort wählen Sie die entsprechende Kategorie aus und klicken auf den blauen „+“-Button der unten zu sehen ist. Dann können Sie die Bezeichnung wählen, die Ihr Feld haben soll. Zusätzlich können Sie auswählen ob das Feld ein Pflichtfeld sein soll und ob es durch Barcode-Scan unterstützt werden soll.

9. Meine bereits getätigten Käufe sind weg.

Manchmal kann es vorkommen z.B. nach einem Update, dass Ihre Käufe nicht mit übernommen werden. Gehen Sie dann bitte in die Einstellungen der App und klicken Sie ganz unten den Button „Käufe wiederherstellen“ an.

Einstellungen Inventar Manager

Einstellungen Inventar Manager

Es werden dann Ihre Käufe überprüft und die Daten aktualisiert.

10. Wie kann ich einen Inventareintrag wieder löschen?

Um ein Inventargegenstand zu löschen, müssen Sie den Gegenstand nach links schieben. Dann erhalten Sie die Optionen „kopieren“ und „löschen“. Klicken Sie auf löschen und Ihr Inventargegenstand ist gelöscht. Dies funktioniert genauso bei Kategorien.

11. Kamera funktioniert nicht in iOS 12.xx

In iOS 12 müssen Sie über Einstellungen -> Inventar-Manager  den Zugriff auf die Kamera vor der Nutzung freigeben.

12. Wie funktioniert der Barcode Scanner?

Hinter einem Barcode verbirgt sich eine sogenannte EAN (European Article Number), die das Produkt identifiziert. Über das Scannen des Barcodes, wird diese EAN ausgelesen und in die „Google Shopping“-Suche eingefügt.

Nachdem das Produkt in der Suche gefunden wurde, wird das Inventar in der App dargestellt und kann angelegt werden.

Wird in der „Google Shopping“-Suche kein Eintrag zu dieser EAN gefunden, so wird auch kein Ergebnis in der App angezeigt.

13. Detaillierte Verlaufshistorie eines Inventars

Dies ist möglich mit mehreren Benutzern und einer Funktion des Import/Export Services, welcher zuvor in den inApp-Käufen getätigt werden muss.

Ist dies getan, können Sie beispielsweise auf Ihr gewünschtes Inventar gehen. Anschließend tippen Sie auf den QR-Code oder das Druckerzeichen oben in der Leiste neben dem Zurück-Button.

Dort wird Ihnen dann der Verlauf mit dem Benutzer, dem Datum und der Anzahl angezeigt.

14. Empfehlung Etikettendrucker

Wir empfehlen als Etikettendrucker den Brother QL-720NW.

Er ist ein professioneller Etikettendrucker für Einzel- und Endlosetiketten, der Etiketten mit einer Breite von 62 mm mit 150 mm/Sek bedrucken kann. Er kann über seine USB-, LAN- oder WLAN-Schnittstelle in ein Netzwerk integriert werden. Über WLAN ist auch die Nutzung per Smartphone/Tablet möglich.

15. Wie können alle QR Codes hintereinander ausgedruckt werden?

Aktuell beinhaltet der Inventar-Manager noch keine Funktion die den Massenausdruck von QR-Codes ermöglicht.

Diese Funktion wird es voraussichtlich mit unserem 2. großen Update Ende 2020 geben.

16. Wie wird die App weiterentwickelt?

Wir haben schon viele Anregungen für die Weiterentwicklung unserer App erhalten.

Unter Anderem folgende:

  • Entwickeln einer Firmenlösung, bei der mehrere verschiedene Benutzer angelegt werden können
  • Für diese Lösung eine Möglichkeit den Zugriff der Benutzer auf ihren jeweiligen Standort zu beschränken
  • Ein Feld das zeigt, welcher Benutzer den Inventargegenstand angelegt hat
  • Zu einem Verleihvorgang eine Unterschrift hinterlegen
  • Drucken vom Mobiltelefon
  • Die Erweiterung des Sprachenpakets

Und viele mehr.

Eigene Anregungen und Wünsche können Sie uns gern per Mail oder über das Kontaktformular des Inventar-Managers zukommen lassen.

Die aktuelle Funktionsliste können Sie hier einsehen – Funktionsliste.

17. Anwenderdokumentation

Weitere Informationen zum Inventar-Manager erhalten Sie hier.

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