Datenbank & Schnittstellen des Inventar-Managers

Inventar-Manager PF IT Consult GmbH

Der Inventar-Manager unterstützt Sie optimal bei der Erfassung Ihres Inventars.

Dieser Artikel beschreibt einige Aspekte des Inventar-Managers und erläutert die dahinter liegende Technik.

Datenbank und Datenmodell vom Inventar-Manager

Sofern auf dem Produkt oder Gerät ein Barcode aufgedruckt ist, können Sie diesen einfach mit der Kamera Ihres Smartphones einscannen. Anschließend wird eine automatische Suche in einer Produktdatenbank ausgeführt. Der Inventar-Manager übernimmt die gefundenen Angaben.

Abbildung 1 – Ansicht des Barcodes Scannen auf einem Smartphone

Im Gegensatz zu SQL Datenbanken, wo die Erweiterung des Datenbank Designs nach dem Go Live oft schwer bis unmöglich ist, können in einer Datenbank wie der CouchDB – einem Vertreter der sogenannten NoSQL Datenbanken – weitere individuelle Index Werte konfiguriert und eingeben werden.

Dazu zählen unter anderem:

  • das Gebäude und der Raum, eventuell um geografische Koordinaten ergänzt
    • und in der nächsten Version auch auf einer geografischen Karte angezeigt
  • die Person, der der Gegenstand zugeordnet ist
  • die Anzahl der vorhanden Artikel

Der nachträglichen Änderung des Datenbank Designs sind natürlich auch Grenzen gesetzt. Es hilft aber das eine oder andere Mal vielleicht aus einer Verlegenheit.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter PF IT Inventar-Manager. Gerne können Sie uns auch kontaktieren.

Offline Funktion des Inventar-Managers

Nutzen Sie den Inventar-Manager auf mehreren Geräten mit einem Account, werden die erfassten Daten zwischen den Geräten synchronisiert.

Das gilt auch, wenn Sie den Inventar-Manager zusätzlich mit einer Serveranbindung erworben haben. Dabei sind Sie nicht auf eine ständige Online Anbindung angewiesen, sondern können unbesorgt Offline arbeiten.

Sobald eine Online Verbindung wieder verfügbar ist, werden die Daten mit den zugehörigen Dokumenten automatisch synchronisiert. Das funktioniert auch zuverlässig, wenn mehrere Mitarbeiter oder Familienmitglieder Daten erfassen.

Dazugehörige Lieferscheine & Rechnungen können Sie direkt in der App speichern und haben somit alle Informationen verfügbar.

Schnittstellen des Inventar-Managers

Auf der anderen Seite verfügt der Inventar-Manager durch seine offene Architektur über entsprechende Schnittstellen, um Drittsysteme einfach anzubinden. Sofern Sie Ihr Inventar mit einem eindeutigen Schlüssel z.B. mit einer Inventarnummer versehen haben, müssen Sie die Dokumente, die vielleicht schon in einem Dokumenten Management System z.B. lobodms Dokumenten Management gespeichert sind, nicht erneut im Inventar-Manager speichern.

Stattdessen lassen Sie zugehörige Dokumente direkt über eine entsprechende Dokumentenreferenz aus dem lobodms Dokumenten Management heraus anzeigen.

Sollten Ihnen die eingebauten Auswertungen des Inventar-Managers nicht ausreichen, können Sie genauso gut auch ein Anlagenbuchhaltungsprogramm einbinden und haben damit weitere Möglichkeiten.

Would you like to learn more about the Inventar-Manager?
Then simply contact us. We will be happy to send you further information, arrange a free web presentation or provide you with a demo version.

Sichere Verbindung zum Inventar-Manager der PF IT Consult GmbH

Die Apps für Android und iOS können Sie hier herunterladen.
Google Play Store App Store Apple

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish