FAQ HITS Inventarmanager – Häufig gestellte Fragen

FAQ HITS Inventarmanager & HITS Wartungsmanager

Häufig gestellte Fragen zum Inventarmanager.

In unserem FAQ zum HITS Inventarmanager finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.

FAQ HITS Inventarmanager

  • 1.1. Wo erhalte ich den HITS Inventarmanager?

    Die App ist im App Store oder auf Google Play erhältlich!

    Wenn Sie Ihr Inventar sowohl auf dem PC nutzen als auch auf verschiedenen Endgeräten bearbeiten möchten, ist der Erwerb eines der beiden Abonnements über In-App-Käufe erforderlich.

    Falls Sie den Inventar-Manager mögen, jedoch Individualanpassungen benötigen, eine Firmenlösung wünschen, Unterstützung bei der Erstellung mehrerer Accounts benötigen oder eine gemeinnützige Einrichtung sind, bieten wir Ihnen gerne nach Absprache ein für Sie definiertes Angebot an. Klicken Sie hier, um zur Angebotsanfrage zu gelangen.

  • 1.2. Wie teuer ist der HITS Inventarmanager?

    Wir bieten ein Starter-Abo, sowie ein Professional-Abo an. Diese finden Sie unter In-App-Käufe.

    Das Starter-Abo kostet monatlich: 9,99€ und im Jahr 99,99€.

    Beinhalten tut dies den Webzugriff, sowie den Sync zwischen den verschiedenen Endgeräten, 2 weitere Benutzer, nachdem Sie Ihren Hauptaccount erstellt haben, 300 Inventare, die Barcode-Erfassung, Vorgänge und den Import/Export.

    Das Professional-Abo kostet monatlich 19,99€ und im Jahr 199,99€.

    Beinhalten tut dies alle Funktionen des Starter-Abo’s + das unbegrenzte Anlegen vom Inventar, sowie Benutzern und die Möglichkeit mehrere Etiketten zu drucken. 

  • 1.3. Wie sicher sind meine Daten?

    Der Inventar-Manager speichert Ihre Daten (sofern ein Abo erworben wurde) in einer verteilten CouchDB-Datenbank. Dies ermöglicht unter anderem den reibungslosen Support und den synchronen Zugriff auf verschiedene Endgeräte. Die Datenbank befindet sich auf einem Server in unserem eigenen Bürogebäude. Der Serverraum ist gesichert und wird durch Kameras überwacht. Damit erfüllen wir die aktuellen Richtlinien für Datensicherheit und Datenschutz.

    Die Anwendung HITS Inventarmanager läuft in einer isolierten Umgebung.

    Ihre erfassten Inventardaten sind sowohl auf Ihrem Gerät als auch auf unserem Server gespeichert, nachdem Sie einen Account erstellt haben.

    Zusätzlich werden täglich mehrere Backups der Umgebung erstellt und an verschiedenen Standorten gesichert. Dadurch ist ein Verlust Ihrer Daten nahezu ausgeschlossen.

  • 1.4. Wird die App weiterentwickelt?

    Der HITS Inventarmanager wird kontinuierlich um neue Funktionen erweitert, die von unseren Kunden gewünscht werden.

    Falls ein Fehler im Ablauf der App auftritt, wird dieser selbstverständlich so schnell wie möglich behoben.

    Wir freuen uns über Ihre eigenen Ideen und Anregungen, die Sie uns gerne per E-Mail oder über die Support-Funktion des Inventar-Managers zukommen lassen können.

    Die aktuelle Liste der verfügbaren Funktionen können Sie hier einsehen - Funktionsliste.

  • 1.5. Dokumentation und Anwendervideos
  • 1.6. Kann die App offline genutzt werden?

    Die App kann auch offline, ohne Internetverbindung verwendet werden. Sobald Sie wieder eine Verbindung zum Internet haben, werden Ihre Änderungen mit unserem Server synchronisiert, sodass der gleiche Stand auf allen Geräten verfügbar ist.

    Dazu müssen Sie die App mit Internetverbindung geöffnet haben, anschließend können Sie diese deaktivieren. Die App läuft weiter und speichert alle gemachten Änderungen lokal ab.

  • 2.1. Wie erstelle ich einen Account?

    Um einen Login zu erhalten, müssen Sie zunächst in den In-App-Käufen ein Abo erwerben. Nach erfolgreichen Kauf öffnet sich die Registrierungsmaske. Dort können Sie nun Ihre Daten des Hauptaccounts eintragen. Nach bestätigen der Form, sind Sie direkt mit Ihrem Account angemeldet und können Ihr Inventar auch von anderen Geräten bearbeiten.

    Ein weiterer Weg einen Account zu erwerben, wäre die Angebotsanfrage. Dort können wir Ihnen ein passenden Angebot für Ihr vorhaben erstellen und die benötigten Accounts einrichten, sodass Sie sich am Ende nur noch anmelden müssen.

  • 2.2. Wie funktioniert die Synchronisierung?

    Nach Ihrer Registrierung werden Ihre Daten in unserer firmeneigenen Cloud gespeichert. Diese Cloud ist ein hochverfügbarer Speichercluster, der zusätzlich durch eine externe Node in einem abgesicherten Gebäude erweitert wurde.

    Die von Ihnen genutzten Geräte greifen dann auf Ihre Daten aus der Cloud zu. Dadurch wird gewährleistet, dass sämtliche Geräte, auf denen Sie die App verwenden, stets den gleichen aktuellen Arbeitsstand aufweisen.

  • 2.3. Wie ändere ich mehrere Inventare?

    Angenommen, Sie möchten beispielsweise das Inventar einer Person beim Wechseln des Büros einem anderen Raum zuordnen. Dazu gehen Sie in das Inventar dieser Person und wählen die Option "Bearbeiten", die durch die drei Punkte oben rechts neben dem Filter-Symbol zugänglich ist. Hier haben Sie die Möglichkeit, für das komplette Inventar dieser Person, wie beispielsweise den Standort oder Raum, Änderungen vorzunehmen.

    Diese Funktionalität steht ebenfalls zur Verfügung, um das Inventar in einer speziellen Kategorie, einem bestimmten Standort oder von einem bestimmten Händler zu bearbeiten.

  • 2.4. Wie kann ich ein weiteres Kategorie-Feld hinzufügen?

    Wenn ein benötigtes Feld zur Beschreibung Ihres Inventars noch nicht vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit, es eigenständig anzulegen.

    Gehen Sie hierfür zum Reiter "Kategorien". Dort wählen Sie die relevante Kategorie aus und klicken auf "Kategorie bearbeiten", gefolgt vom Klick auf den "+"-Button am unteren Rand. Nun können Sie die Bezeichnung des Feldes sowie den Feldtyp auswählen.

    Falls Sie wünschen, dass dieses Feld auch in der Ergebnisliste unter "Inventar" oder bei der Suche angezeigt wird, können Sie die Option "In Trefferliste" aktivieren.

    Sobald Sie diese Schritte durchgeführt haben, wird dieses neue Feld ebenfalls in der Übersicht Ihres Inventars angezeigt.

  • 2.5. Wie kann ich einen Inventareintrag wieder löschen?

    Um einen Gegenstand aus dem Inventar zu entfernen, können Sie wie folgt vorgehen:

    Schieben oder wischen Sie den betreffenden Gegenstand nach links. Dadurch werden Ihnen die Optionen "Kopieren" und "Löschen" angezeigt. Wählen Sie die Option "Löschen". Nach der Bestätigung wird der Gegenstand aus Ihrem Inventar entfernt.

    Dieses Verfahren funktioniert auch beim Löschen von Kategorien oder anderen Elementen.

  • 2.6. Wie funktioniert der Barcode Scanner?

    Hinter einem Barcode verbirgt sich eine sogenannte EAN (European Article Number), die dazu dient, ein Produkt eindeutig zu identifizieren. Wenn ein Barcode gescannt wird, werden die zugehörigen Daten über eine kostenpflichtige professionelle Plattform abgerufen und gefiltert. Sobald das Produkt in der Suchergebnisliste gefunden wurde, wird das entsprechende Inventar in der App angezeigt und kann angelegt werden.

    Bitte beachten Sie: Die Barcode-Scanfunktion steht erst nach dem Erwerb eines Abonnements zur Verfügung.

  • 2.7. Detaillierte Verlaufshistorie eines Inventars.

    Nachdem Sie ein Abonnement erworben haben, können Sie auf das Inventar zugreifen. Klicken Sie dann entweder auf den QR-Code oder auf das Druckersymbol in der oberen Toolbar.

    Hier haben Sie die Option, einen Verlauf auszudrucken oder als PDF zu speichern.

  • 2.8. Welchen Etikettendrucker kann ich nehmen?

    Wir empfehlen als Etikettendrucker den Brother QL-720NW, sowie den Brother PT-E550WVP.

    Zum Brother QL-720NW: Dieser ist ein professioneller Etikettendrucker für Einzel- und Endlosetiketten, der Etiketten mit einer Breite von 62 mm mit 150 mm/Sek bedrucken kann. Er kann über seine USB-, LAN- oder WLAN-Schnittstelle in ein Netzwerk integriert werden. Über WLAN ist auch die Nutzung per Smartphone/Tablet möglich.

    Den Drucker haben wir mittlerweile seit einigen Jahren im Einsatz.

    Den neuen Brother PT-E550WVP haben wir nun auch bereits seit über einem Jahr, dieser nutzt das gleiche Verbrauchsmaterial und ist somit perfekt für uns geeignet gewesen. Mit diesem können Sie jedoch nicht direkt vom Tablet aus drucken, sondern nur über die Brothereigene Software.

    Grundsätzlich wird jeder Etikettendrucker gehen, die Einstellungen können Sie in der jeweiligen Druckersoftware bzw. direkt am Gerät vornehmen.

  • 2.9. Wie kann ich mehrere QR-Codes drucken?

    Wenn Sie auf “Inventar” in der Navigation tippen und anschließend auf das + Icon unten rechts, öffnet sich ein Auswahlfenster. Dort tippen Sie dann auf “Etiketten drucken”, nun haben Sie die Möglichkeit nach Inventar zu suchen, welches dann im unteren Teil bei “Ausgewähltes Inventar” angezeigt wird.

    Haben Sie alle Produkte ausgewählt, für die Sie einen QR-Code drucken möchten, klicken Sie weiter um das Format und den Stil zu wählen, anschließend dann auf “Zum Design”. Hier haben Sie jetzt die Möglichkeit, weitere Felder dem Etikett hinzuzufügen. Sind Sie fertig mit der Auswahl, tippen Sie auf PDF generieren.

    Wichtiger Hinweis: Diese Funktion ist nur für Nutzer mit dem Pro-Abo verfügbar.

    Des Weiteren können Sie auch über den CSV-Export, die QR-Codes Ihres gesamten Inventars oder bspw. nur das Inventar einer bestimmten Kategorie/Standort etc. drucken, um dies anschließend in eine bereits vorhandene Druckersoftware einzubinden. Dazu klicken Sie im jeweiligen Bereich auf die 3 Punkte oben rechts und dann auf “CSV-EXPORT”. Wählen Sie nun die gewünschten Felder aus und klicken auf “Daten exportieren”.

     

  • 2.10. Wie kann ich Dokumente über Dateien hochladen (Nur IOS)?

    Besitzen Sie ein Apple-Gerät, haben Sie die Möglichkeit, Dokumente über die App "Dateien" hochzuladen. Gehen Sie dazu auf Ihrem iPhone oder iPad in die "Dateien"-App. Wählen Sie dann "Auf meinem iPhone" und öffnen Sie den Ordner "Inventar-Manager".

    Sie können Dokumente in diesen Ordner verschieben oder scannen (über die Option "3 Punkte oben rechts"). Tippen Sie anschließend auf das Dokument. Dadurch öffnet sich der Inventar-Manager, und Sie können das Dokument anzeigen und einem Inventar zuordnen.

  • 2.11. Wie erstelle ich Räume zum Standort und zeige es an?

    Um einen Raum für einen bestimmten Standort zu erstellen, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Tippen Sie in der Navigation auf "Standorte".
    2. Wählen Sie den gewünschten Standort aus, für den Sie einen Raum erstellen möchten.
    3. Tippen Sie auf "Standort bearbeiten".
    4. Verwenden Sie das blaue "+" unten rechts, um einen neuen Raum hinzuzufügen.
    5. Geben Sie einen Namen für den Raum ein und tippen Sie auf "Speichern" oben rechts.

    Nachdem der Raum erstellt wurde und Sie Inventargegenstände hinzugefügt haben, können Sie wie folgt vorgehen:

    1. Gehen Sie zu "Standorte".
    2. Wählen Sie den gewünschten Standort aus.
    3. Tippen Sie oben auf "Bitte einen Standort wählen" und wählen Sie den Raum aus, den Sie betrachten und bearbeiten möchten.
  • 2.12. Kann ich den Namen der Datenbank ändern?

    Der Haupt-Benutzer, der die Datenbank erstellt hat, besitzt die Berechtigung, den Namen der Datenbank über die Option "Einstellungen" -> "Datenbank" zu ändern.

    Sobald diese Änderung vorgenommen wird, wird sie automatisch auch von den anderen Benutzern übernommen.

  • 2.13. Wie kann ich Mitteilungen erstellen?

    Mitteilungen können entweder direkt in den Details des Inventars oder in den Kategorien (durch Bearbeiten der Kategorie) erstellt werden.

    So erstellen Sie eine Mitteilung:

    1. Klicken Sie auf den "Mitteilungen"-Button.
    2. Ein Fenster wird geöffnet, in dem bereits erstellte Mitteilungen angezeigt werden.
    3. Über das "+"-Icon können Sie eine neue Mitteilung erstellen.
    4. Es wird ein weiteres Fenster geöffnet, das ausgefüllt werden muss.
    5. Hier haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, an wen die Mitteilung gesendet werden soll, welches Feld geprüft wird und welche Nachricht in der Push-Benachrichtigung angezeigt werden soll.

    Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, gezielte Mitteilungen an bestimmte Empfänger zu senden und die Benachrichtigungsinformationen anzupassen.

  • 2.14. Wie lösche und bearbeite ich Mitteilungen?

    Bereits versendete Mitteilungen können Sie bspw. über den Tab “Mitteilungen” unten in der Toolbar löschen.

    Noch offene können Sie über die Liste löschen, welche sich bei den Inventar-Details > “Mitteilungen”  befindet. Dort dann nach Links wischen, bis sich der “Löschen”-Button zeigt.

    Um eine Mitteilung zu bearbeiten, tippen Sie einfach auf diese in der eben genannten Liste.

  • 2.15. Wie kann ich Vorgänge erstellen oder löschen?

    Einen Vorgang für ein bestimmtes Inventar erstellen Sie am Handy, indem Sie das Inventar nach rechts wischen (wischen Sie nach Links, finden Sie die Button “Kopieren” und “Löschen”).

    Tippen Sie nun auf “Vorgang”, anschließend öffnet sich ein PopUp-Fenster in dem Sie einen Vorgang wählen (Verkauft, Verliehen oder bspw. auch selbsterstellte)

    Nun können Sie das Datum, die Anzahl und die Person auswählen, sowie ein Kommentar hinterlegen.

    Bei der Anzahl haben Sie einen Auswahlbereich von -10 bis +10. Heißt, wenn Sie beispielsweise den Vorgang verkauft wählen und als Anzahl -1 auswählen, wird die Anzahl des Inventars um 1 verringert.

    Die erstellten Vorgänge zum Inventar finden Sie in den Inventar-Details ganz unten.

    Ziehen Sie dort einen Vorgang nach Links, zeigt sich ein roter Löschen-Button.

    Durch bestätigen von diesem, löschen Sie den erstellten Vorgang aus der Historie.

  • 2.16. Wie importiere ich mehrere Personen?

    Um mehrere Personen zu importieren, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Wechseln Sie zum Tab "Personen".
    2. Tippen Sie auf das "+"-Symbol und wählen Sie dann das CSV-Icon aus.
    3. In der CSV-Datei können Sie auch direkt Personengruppen eintragen und hochladen.

    Es empfiehlt sich, zuerst einen Export der aktuell gespeicherten Personen durchzuführen, damit Sie wissen, wie die CSV-Datei aussehen sollte. Den Export können Sie über das CSV-Icon oben rechts starten.

    Beachten Sie: Den gleichen Weg können Sie auch nutzen, um Händler zu exportieren und zu importieren.

  • 2.17. Kann ich Auswertungen anpassen?

    Ja, das ist möglich. Über das "Bearbeiten"-Icon rechts können Sie die Felder auswählen, die in der Auswertung angezeigt werden sollen.

    Klicken Sie auf das Icon und wählen Sie die gewünschten Felder aus. Danach haben Sie die Option, die Auswertung als PDF oder CSV herunterzuladen (über die entsprechenden Icons oben rechts).

  • 2.18. Wie kann ich einzelnes Inventar in eine Datenbank verschieben?

    Um dies zu tun, befolgen Sie bitte diese Schritte:

    1. Navigieren Sie zu dem gewünschten Inventar.
    2. Erstellen Sie einen neuen Vorgang, indem Sie "In Datenbank verschieben" auswählen.
    3. Wählen Sie die neue Datenbank aus und suchen Sie eine der zuvor angelegten Kategorien in der neuen Datenbank aus.
  • 2.19. Wie lösche ich eine Kategorie, Händler etc.?

    Um eine Kategorie, einen Händler oder beispielsweise einen Standort zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Ziehen oder wischen Sie das betreffende Objekt nach links.
    2. Die Option "Löschen" wird nun angezeigt. Tippen Sie auf diese Option, um das Objekt zu entfernen.

    Zusätzlich zu den genannten Schritten haben Sie bei Kategorien die Möglichkeit, diese auch zu kopieren.

  • 2.20. Wie erstelle ich eigene Standardwerte/Vorbelegungen?

    Um eigene Standardwerte für spezifische Felder festzulegen, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Gehen Sie zu "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Inventar-Vorbelegung" aus.
    3. Klicken Sie rechts auf "Erstellen".
    4. Es wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie das gewünschte Feld auswählen können.
    5. Sobald Sie das Feld ausgewählt haben, können Sie den Wert dafür eingeben.
  • 2.21. Wie übertrage ich Daten auf eine andere Datenbank?

    Um Daten von einer Datenbank in eine andere zu übertragen, müssen Sie zunächst der Besitzer der aktuell ausgewählten Datenbank sein.

    Sobald das der Fall ist, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Gehen Sie zu "Einstellungen" und wählen Sie "Datenbank" aus.
    2. Dort finden Sie die Option "Datenbank übertragen". Tippen Sie darauf.
    3. Es öffnet sich ein Modal, in dem Sie Ihre Auswahl für die Quell- und Ziel-Datenbank treffen können.
    4. Zudem haben Sie die Möglichkeit, auszuwählen, ob die Datenbank nach der Übertragung gelöscht werden soll.
  • 2.22. Wie erstelle ich einen weiteren Benutzer?

    Um einen neuen Benutzer anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie zu den "Einstellungen" und wählen Sie "Neuen Benutzer anlegen".
    2. Es wird eine Eingabemaske geöffnet, in der Sie die Daten für den neuen Benutzer eingeben müssen.
    3. Nachdem Sie die Daten eingetragen haben, finden Sie den neuen Benutzer unter "Erstellte Benutzer" in den Einstellungen.

    Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Starter-Abo haben, können Sie nur 2 weitere Benutzer erstellen.

  • 2.23. Wie kann ich Benutzerrollen erstellen oder anpassen?

    Um eine neue Benutzerrolle zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Erstellte Benutzer". Bitte beachten Sie, dass Sie zuerst einen Benutzer erstellen müssen, um eine Benutzerrolle anzulegen.
    2. Im oberen Bereich sehen Sie das Feld "Benutzerrollen". Auf der rechten Seite befindet sich der "+"-Button. Tippen Sie darauf, um eine neue Rolle anzulegen.
    3. Geben Sie der Rolle einen Namen und passen Sie die gewünschten Rechte an. Sie können zum Beispiel eine Rolle "Nur Lesen" mit dem Recht "Nur lesen" erstellen. Oder eine Rolle, die bestimmte Seiten nicht sehen darf. Diese Einstellungen können Sie dann über die Seiten-Optionen festlegen.

    Um die gerade erstellte Rolle einem Benutzer zuzuweisen, tippen Sie auf das leere Feld neben dem Benutzernamen unter der jeweiligen Datenbank. Dadurch öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem Sie Ihre erstellte Rolle auswählen können.

    Wenn Sie eine Benutzerrolle löschen möchten, wischen Sie diese einfach nach links und tippen Sie dann auf "Löschen".

  • 2.24. Wie kann ich die Datenbank wechseln?

    Haben Sie eine weitere Datenbank erworben, können Sie diese unter Einstellungen > aktive Datenbank auswählen.

    Anschließend werden die Daten der neuen Datenbank synchronisiert.

  • 2.25. Kann ich nach einem bestimmten Feld suchen?

    Wenn Sie gezielt nach einem bestimmten Feld, beispielsweise aus einer Kategorie, suchen möchten, können Sie dies über die Inventarsuche tun. Geben Sie im Suchfeld ein "@"-Zeichen ein. Warten Sie einen Moment, und es werden alle verfügbaren Felder angezeigt, nach denen Sie suchen können.

    Sie können auch direkt nach dem "@"-Zeichen den Namen des Feldes eingeben, gefolgt von einem Doppelpunkt und dem gewünschten Wert des Feldes, nach dem Sie suchen möchten.

    Beispiel: @Länge:100cm

  • 2.26. Wie lösche ich Anzeigebilder?

    Um ein Inventarbild zu löschen, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Gehen Sie zu den Inventardetails des entsprechenden Inventars.
    2. Klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten rechts neben "Foto auswählen".
    3. Ein Menü wird geöffnet. Wählen Sie dort die Option "Foto löschen" aus, um das Bild von diesem Inventar zu entfernen.

    Dieselbe Vorgehensweise können Sie auch verwenden, um Bilder von Kategorien, Händlern, Personen usw. zu entfernen.

  • 2.27. Wie lade ich Dokumente zu einem Inventar hoch?

    Um Dokumente wie beispielsweise Rechnungen zu einem Inventar hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie in die Details des entsprechenden Inventars.
    2. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Dokument auswählen".
    3. Klicken Sie auf diese Option, um den Dateimanager auf Ihrem Gerät zu öffnen. Hier können Sie das gewünschte Dokument hochladen.

    Um ein Dokument wieder zu löschen, ziehen Sie es einfach nach links. Dadurch wird ein roter "Löschen"-Button angezeigt, den Sie dann anklicken können.

  • 2.28. Wie erstelle ich Unterkategorien und füge sie hinzu?

    Um eine Unterkategorie zu erstellen, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Wechseln Sie zum Tab "Kategorien" oder "Unterkategorien".
    2. Klicken Sie auf das "+"-Icon, um eine neue Kategorie zu erstellen.
    3. Unter der Kategoriebezeichnung sehen Sie die Option "Unterkategorie erstellen". Klicken Sie darauf und erstellen Sie die gewünschten Felder.

    Um einer Unterkategorie ein Inventar hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Gehen Sie in die Details des jeweiligen Inventars.
    2. Klicken Sie auf das "+"-Icon oben neben der Kategorie.
    3. Sie haben nun die Möglichkeit, zwischen der Haupt- und Unterkategorie zu wählen.

    Dies ermöglicht Ihnen eine bessere Aufteilung und Übersicht in der Eingabemaske.

  • 2.29. Wie suche ich ein Inventar?

    Die Inventarsuche ist in den Bereichen "Inventar", "Kategorien", "Händler", "Standorte" und "Personen" verfügbar.

    Über die Suche können Sie nach allen Werten suchen, die Sie zuvor dem jeweiligen Inventar hinzugefügt haben, einschließlich aller individuell erstellten Felder.

    Zusätzlich haben Sie die Option, nach spezifischen Feldern zu suchen und zu filtern, wie im FAQ-Punkt 2.25 beschrieben.

  • 2.30. Wie setze ich ein Inventar inaktiv oder sperre dieses?

    Um einem Inventar einen bestimmten Zustand zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Erstellen Sie einen Vorgang für das gewünschte Inventar. Sie können einen bestehenden Vorgang verwenden oder einen neuen erstellen.
    2. Stellen Sie sicher, dass der ausgewählte Vorgang die Option "Das Inventar inaktiv setzen" oder "Inventar für Zeitraum sperren" aktiviert hat.

    Um diese Optionen zu konfigurieren:

    1. Gehen Sie zu "Einstellungen" und wählen Sie "Vorgänge bearbeiten".
    2. Wählen Sie den entsprechenden Vorgang aus.
    3. In den Vorgangseinstellungen können Sie die Optionen "Das Inventar inaktiv setzen" oder "Inventar für Zeitraum sperren" aktivieren.

    Wenn Sie einen Vorgang mit der Option "Das Inventar inaktiv setzen" auswählen und diesem Vorgang ein Inventar zuweisen, wird dieses Inventar im Abschnitt "Inaktives Inventar" angezeigt.

    Falls Sie den Vorgang "Inventar für Zeitraum sperren" auswählen, können Sie eine Zeitspanne festlegen, während der das Bearbeiten des Inventars nicht möglich ist.

  • 2.31. Wie erstelle ich eigene Auswertungen?

    Um eigene Auswertungen zu erstellen, befolgen Sie diese Schritte:

    1. Wechseln Sie zum Tab "Auswertung".
    2. Klicken Sie auf das "+"-Icon oben rechts, um eine neue Auswertung zu erstellen.
    3. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie den Titel, das Inventarfeld, die Bedingung und den Prüfwert eingeben können. Zum Beispiel: Zeigen Sie alle Inventare an, bei denen die Anzahl größer als 5 ist.
    4. Wählen Sie die Spalten aus, die in der Auswertung angezeigt werden sollen.
    5. Wenn Sie mehrere Filter für Ihre Auswertung benötigen, können Sie diese über den Button "Filter hinzufügen" hinzufügen und dann speichern.
    6. Nach dem Speichern wird die Auswertung in der Gesamtübersicht angezeigt und kann, wie die bereits vorhandenen Auswertungen, heruntergeladen werden.
  • 2.32. Kann ich eigene QR-Codes hinterlegen?

    Ja, seit dem neuesten Update ist dies möglich. Um Ihren eigenen QR-Code zu hinterlegen, folgen Sie diesen Schritten:

    1. Gehen Sie zum Inventar, für das Sie Ihren eigenen QR-Code hinterlegen möchten.
    2. Klicken Sie unter dem QR-Code auf "Aktionen".
    3. Wählen Sie die Aktion "Bearbeiten" aus.
    4. Geben Sie Ihre QR-Code-Nummer entweder durch Scannen oder manuelle Eingabe in das entsprechende Feld ein.
    5. Nach dem Speichern wird der QR-Code in den Details des Inventars aktualisiert.
    6. Wenn Sie nun Ihren eigenen QR-Code scannen, entweder über die Suchfunktion oder eine QR-Scan-App, wird das zugehörige Inventar angezeigt.

    Dieselbe Aktion können Sie auch für QR-Codes von Standorten, Händlern usw. verwenden.

  • 3.1. Ist die Bearbeitung meines Inventars auch am PC möglich?

    Sofern Sie ein Abo erworben und sich registriert haben, können Sie sich unter inventar.pfitconsult.de mit Ihren Login-Daten anmelden, um Ihr Inventar auch im Browser am PC zu bearbeiten.

    Wichtiger Hinweis: Internet Explorer wird von uns nicht mehr unterstützt!

  • 3.2. Probleme Inventarmanager im Web

    Sollte der Inventarmanager bei Ihnen im Browser nicht mehr laden oder es passiert nichts nach Klick auf eine bestimmte Seite etc., müssen Sie Ihren Browsercache löschen.  Dazu folgende Anleitungen für die Browser Google-Chrome und Firefox.

    Chrome: 

    1. Klicken Sie oben Rechts auf die drei Punkte und wählen “weitere Tools” aus, anschließend navigieren Sie zu den “Entwicklertools”. (Alternativ F12 oder Rechtsklick und “Untersuchen”).
    2. Klicken Sie jetzt auf den “Aktualisieren”-Button des Browsers (oben Links) und halten die linke Maustaste solange gedrückt, bis ein Auswahlmenü angezeigt wird.
    3. Wählen Sie dort die Option “Cache leeren und vollständig aktualisieren” aus.
    4. Die Entwicklertools können Sie nun wieder schließen.

    Firefox:

    1. Klicken Sie in Firefox oben rechts auf die drei Balken und navigieren Sie zu den Einstellungen.
    2. Links finden Sie den Punkt “Datenschutz und Sicherheit”, suchen Sie dort nach “Cookies und Webseitendaten”.
    3. Klicken Sie dort auf den Button “Daten verwalten” und suchen nach dem Inventarmanager bzw. pfitconsult.de.
    4. Über “Ausgewählte entfernen” löschen Sie den Cache dieser Seite.
  • 4.1. Warum kann ich mich nicht mehr anmelden?

    Nach 6x falsche Passworteingabe in Folge wird aus Sicherheitsgründen Ihr Zugang gesperrt. Falls dies bei Ihnen passiert ist, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter inventar-manager@pfitconsult.de oder nutzen Sie die Support-Funktion des Inventar-Managers.

    Bitte geben Sie in Ihrer Nachricht den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse an, die mit Ihrem Account verbunden ist. Dadurch können wir Ihren Account in der Datenbank identifizieren und entsperren.

  • 4.2. Meine bereits getätigten Käufe sind weg.

    Falls Sie feststellen, dass Ihre erworbenen Daten verschwunden sind, befolgen Sie bitte diese Schritte:

    1. Gehen Sie zur Navigation und wählen Sie "In-App-Käufe".
    2. Tippen Sie oben auf "Käufe wiederherstellen".
      Dadurch werden Ihre Käufe überprüft und die Daten aktualisiert.

    Falls keine Daten gefunden werden, stellen Sie sicher, dass Sie mit dem korrekten Account im jeweiligen Store angemeldet sind.

    Sollten die Käufe trotzdem nicht angezeigt werden, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Support auf, entweder über die Support-Funktion in der App, per E-Mail oder telefonisch. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • 4.3. Wieso kann ich meine CSV-Datei nicht importieren?

    Bevor Sie eine eigene CSV-Datei importieren, empfehlen wir Ihnen, zunächst einen Export durchzuführen, um sich anzusehen, wie die CSV-Datei aufgebaut ist.

    Falls Sie Ihre eigene CSV-Datei angepasst haben und dennoch Schwierigkeiten beim Import haben, könnte dies am Format oder am Zeichensatz (Encoding) liegen.

    Wir verwenden das Western (Windows Latin 1)-Format, da dies der am weitesten verbreitete Excel-Standard ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr CSV-Dateiformat und Encoding mit diesem Standard kompatibel sind.

Sie haben die passende Antwort nicht gefunden? Dann kontaktieren Sie uns gerne.


Weitere Informationen zum Inventarmanager erhalten Sie hier.