FAQ Wartungsmanager – Häufig gestellte Fragen

FAQ HITS Inventarmanager & HITS Wartungsmanager

In unserem FAQ HITS Wartungsmanager finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Allgemein

1.1. Wo erhalte ich den HITS Wartungsmanager?

Im AppStore oder auf GooglePlay!

Um den Wartungsmanager nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Abo für diesen über die In-App-Käufe im Inventarmanager abschließen oder uns eine Angebotsanfrage zusenden.

Anschließend können Sie sich mit den gleichen Benutzerdaten per App oder per Web anmelden.

1.2. Wie teuer ist der HITS Wartungsmanager?

Das Abo für den Wartungsmanager finden Sie in den In-App-Käufen des Inventar-Managers. Es enthält alle Funktionen der App und kostet 19,99€ pro Monat.

 

Bitte beachten Sie: Das Abonnement gilt nur für den Account, der das Abo erworben hat. Die anderen Benutzer, die im Inventar-Manager erstellt wurden, haben keinen Zugriff auf den Wartungsmanager.

1.3. Wie sicher sind meine Daten?

Die Daten des Wartungsmanagers werden in derselben Datenbankstruktur wie die des Inventar-Managers gespeichert.

 

Ihre registrierten Daten werden auf unserem eigenen Server gespeichert, der sich in Deutschland befindet und den aktuellen Datensicherheits- und Datenschutzrichtlinien entspricht.

 

Die Wartungsmanager-Anwendung läuft in einer abgeschirmten Umgebung.

 

Die erfassten Daten sind außerdem auch auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert. Dadurch können Sie offline Aufgaben bearbeiten, die bei einer späteren Internetverbindung auf unseren Server übertragen und mit anderen Geräten synchronisiert werden.

 

Die Übertragung der Daten erfolgt dabei per SSL-Verschlüsselung, um die Sicherheit Ihrer Informationen zu gewährleisten.

1.4. Wird die App weiterentwickelt?

Der Wartungsmanager wird kontinuierlich weiterentwickelt, um beispielsweise festgestellte Fehler oder Sicherheitslücken zu beheben. Neue Funktionen, Schnittstellen oder Anpassungen werden schnellstmöglich implementiert.

 

Wir begrüßen gerne Ihre eigenen Ideen und Anregungen, die Sie uns per E-Mail oder über das Kontaktformular des Inventar-Managers zukommen lassen können.

 

Die aktuelle Liste der verfügbaren Funktionen des Wartungsmanagers können Sie außerdem in der Funktionsliste einsehen.

1.5. Wie erhalte ich einen Login/Benutzer?

Sofern Sie das Abo des Wartungsmanagers über den Inventarmanager erworben haben, können Sie sich mit den gleichen Login-Daten anmelden.

 

Bitte beachten Sie: Das Abonnement ist nur für den Account gültig, der das Abonnement erworben hat. Die anderen erstellten Benutzer im Inventar-Manager haben keinen Zugriff auf den Wartungsmanager.

1.6. Wie funktioniert die Synchronisierung?

Ihre Daten werden in unserer firmeneigenen Cloud gespeichert, die als hochverfügbarer Speichercluster konzipiert ist. Zusätzlich haben wir eine weitere Node in einem externen, gesicherten Gebäude hinzugefügt.

 

Die Daten werden von den jeweiligen Geräten abgerufen, die Sie verwenden. Dies ermöglicht eine konsistente Arbeitsumgebung auf allen Geräten, auf denen Sie die App verwenden, da alle auf denselben Datenstand zugreifen.

1.7. Gibt es Schnittstellen?

Derzeit besteht eine Schnittstelle zum Inventar-Manager, die es ermöglicht, für das zuvor erstellte Inventar Aufgaben zu erstellen, zu bearbeiten und mehr.

 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den Wartungsmanager mit den Systemen “Redmine” und “Nextcloud” zu integrieren.

 

Die entsprechende Option dazu finden Sie im Wartungsmanager unter dem Menüpunkt “Einstellungen”.

Funktion

2.1. Wie erstelle ich Prüflisten?

Um eine Prüfliste zu erstellen, gehen Sie zum Tab “Prüflisten” (auf der linken Seite in der Navigationsleiste). Dort finden Sie Ihre bereits erstellten Listen, welche Sie bearbeiten, suchen und filtern können.

 

Durch Klicken auf den + Button unten können Sie eine neue Prüfliste erstellen. Geben Sie der Liste einen Namen und fügen Sie einzelne Punkte hinzu. Sie haben auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Listen als Prüfpunkte hinzuzufügen.

2.2. Wie erstelle ich Zyklus-Vorlagen?

Um eine Zyklus-Vorlage zu erstellen, gehen Sie zum Tab “Zyklus-Vorlagen” (auf der linken Seite in der Navigationsleiste). Dort finden Sie Ihre bereits erstellten Vorlagen, welche Sie bearbeiten, suchen und filtern können.

Durch Klicken auf den + Button unten können Sie eine neue Zyklus-Vorlage erstellen. Geben Sie der Vorlage einen Namen und definieren Sie einen Inspektionszyklus mit der entsprechenden Anzahl. Sie können auch Hinweise oder Erinnerungen einrichten.

2.3. Wie erstelle ich Aufgaben?

Um eine neue Aufgabe zu erstellen, gehen Sie zum Tab “Aufgaben” (auf der linken Seite in der Navigationsleiste). Dort finden Sie Ihre bereits erstellten Aufgaben, welche Sie bearbeiten, suchen und filtern können.

 

Durch Klicken auf den + Button unten können Sie eine neue Aufgabe erstellen. Sie können auch Inventar zu der Aufgabe hinzufügen, falls gewünscht.

 

Bitte beachten Sie, dass Pflichtfelder mit einem Stern markiert sind. Diese Felder müssen ausgefüllt werden, um die Aufgabe später zu speichern.

2.4. Wie schließe ich eine Aufgabe?

Um eine Aufgabe zu bearbeiten, klicken Sie auf die entsprechende Aufgabe, um die Details zu öffnen.

 

Um die Aufgabe abzuschließen, müssen Sie zunächst alle Prüfpunkte abarbeiten (sofern vorhanden) und dann eine Unterschrift hinzufügen. Dies können Sie über den Button “Unterschrift hinzufügen” tun.

 

Nachdem alle Schritte erledigt sind, können Sie die Aufgabe über den Button “Komplett” erfolgreich abschließen. Dadurch wird automatisch eine neue Aufgabe für den nächsten Inspektionszyklus generiert, sofern ein solcher Zyklus der Aufgabe zugewiesen wurde.

 

Falls die Aufgabe nicht erfolgreich ist, können Sie die Aufgabe über den Button “Gescheitert” setzen. Dort haben Sie die Option, entweder eine neue Aufgabe zu erstellen oder die Aufgabe komplett zu löschen.

2.5. Wie lösche ich eine Aufgabe?

Um eine versehentlich erstellte Aufgabe zu löschen, können Sie die Aufgabe nach links ziehen oder wischen. Dadurch wird ein roter “Löschen”-Button angezeigt.

 

Nachdem Sie den “Löschen”-Button bestätigt haben, wird die Aufgabe gelöscht.

Web

3.1. Ist die Bearbeitung meiner Aufgaben auch am PC möglich?

Ja, dies ist möglich. Nach dem Erwerb des Abos können Sie sich unter wartungsplaner.pfitconsult.de mit Ihren Inventar-Logindaten anmelden und Ihre Aufgaben, Checklisten etc. über den Webbrowser bearbeiten.

 

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Probleme und Fehler

4.1. Warum kann ich mich nicht mehr anmelden?

Nach vier aufeinanderfolgenden falschen Passworteingaben wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Falls dies bei Ihnen passiert, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an inventar-manager@pfitconsult.de. Wir werden Ihr Konto daraufhin entsperren.

Sie haben die passende Antwort nicht gefunden? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Weitere Informationen zum Wartungsmanager erhalten Sie hier.