Neues Inventarmanager Update 2018

Inventar-Manager PF IT Consult GmbH

Anfang November haben wir unser Update für den Inventar-Manager veröffentlicht.

Neben einigen Anpassungen und Fehlerbeseitigungen, sind auch neue Features beim Inventarmanager Update 2018 hinzu gekommen. Dabei haben wir uns von den zahlreichen Verbesserungsvorschlägen inspirieren lassen, die Sie uns telefonisch, per E-Mail oder durch unser Kontaktformular haben zukommen lassen.

Hier ein kurzer Einblick in die neuen Funktionen.

Datenimport und Datenexport

Mit den neu geschaffenen Im- und Export-Funktionen können unterschiedliche Anwendungsszenarien abgebildet werden.

Zum einen können klassisch Daten aus anderen Anwendungen importiert (z.B. Datenübernahme aus “Mein Inventar APP”) bzw. auch anderen Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Zum Anderen können damit Anwender die Daten des Inventar-Managers auch komplett selbst verwalten und zwischen verschiedenen Geräten selbständig abgleichen.

Check-In & Check-Out

Neben einer Im- und Export-Funktion wurde immer wieder die Möglichkeit gewünscht, dass das Inventar zeitweise oder dauerhaft aus dem Bestand ausgebucht werden kann.  Dafür wurde eine universell verwendbare Funktion geschaffen und Standardszenarien implementiert.

  • zeitweises ausbuchen, wenn ein oder mehrere Artikel verliehen oder verlegt wurden
  • zeitweises ausbuchen wenn der Artikel in Reparatur ist
  • dauerhaftes ausbuchen wenn der Artikel verkauft oder verschenkt wurde

Jeder Anwender kann sich auf dieser Grundlage weitere eigene Szenarien definieren.

Weitere Features des Inventarmanager Update 2018

  • Die Anzahl eines Artikels wird jetzt als Standardfeld implementiert, so dass dieses auch bei allen Auswertungen und Listen berücksichtigt wird.
  • Bisher mussten, wenn sich der EAN-Code nicht abfotografieren ließ, alle Daten manuell eingegeben werden. Jetzt gibt es die gleiche Funktion wie beim Fotografieren der EAN. Es wird nach dem Artikel online gesucht und die gefundenen Informationen zum Artikel vorbelegt und mit abgespeichert.
  • Die Druckmöglichkeiten werden erweitert und der QR-Code mit ausgegeben.
  • Die Produktsuche ist nun auch mit Texteingabe und über alle Kategorien möglich.

Voraussichtlich Ende Januar wird das nächste Update veröffentlicht. Gerne nehmen wir Anregungen und Wünsche per Mail oder das Supportformular des Inventar-Managers entgegen.

Sie haben Fragen zum Inventar-Manager? In unserem FAQ finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Die App’s für Android und iOS können Sie hier herunterladen.

 App Store Apple Inventar-ManagerGoogle Play Store Inventar-Manager

Möchten Sie mehr über den Inventar-Manager erfahren?
Dann kontaktieren Sie uns einfach. Gern übersenden wir Ihnen weitere Informationen.